In den letzten Wochen wird es immer schlimmer! Ständige Teamwechsel! Und das Schlimmste ist: einige Stammspieler und auch einige Clanmember gehen auch nicht gerade mit bestem Beispiel voran.
Es macht wirklich kaum Spaß stundenlang in Unterzahl zu zocken bzw. auf Karten mit eindeutigen Vorteilen für die eine Seite ständig die "Neuankömmlinge"in das starke Team joinen zu sehen.
Was haltet Ihr von Zwangs-Auto-Assign? Wurde das schon einmal diskutiert für das Lager?
Ja wir hatten schon 1x Auto-Join und haben damit aber leider schlechte Erfahrungen gemacht. Wer z.B. ins Terror-Team möchte wartet einfach bis das Anti-Team in Überzahl ist und klickt dann auf Auto-Join. - Bringt also meiner Meinung nach nicht wirklich einen Vorteil.
Außerdem wird über HLstatsX sowieso ein ständiger Ausgleich der Teams vorgenommen. Das einzige was wir noch machen könnten, wäre z.B. bei einer Mapverlängerung ein Team-Switch. Ist aber auch bei sehr vielen unbeliebt.
Das wird jetzt schon wieder so ein ewig langer Beitrag, ´tschuldigung @Dante+Ranger
Das mit dem ständigen Teamwechsel kann ich (leider) nur bestätigen, es gibt teilweise Spieler, die alle zwei Runden durch das ATB in das andere Team gewechselt werden.
Ein wichtiger Punkt:
Jetzt sind wir alle mal ehrlich: Wenn ich richtig gut drauf bin und ich mein Team mit 25:5 zum Sieg führe...die Situation die jeder (die einen oft, die anderen weniger oft ) schon mal hatte, wenn man sieht, dass genau DU für den Erfolg deines Teams stehst...dann will ich nicht ins andere Team wechseln bzw. gewechselt werden. Punkt. Und davon kann sich niemand freisprechen
Der zweite wichtige Punkt:
Das Problem ist, dass es kein wirklich gutes ATB Programm gibt.
Standard ATBs wechseln bei 2 oder mehr Leuten Überzahl den zuletzt gejointen Spieler in das andere Team.
Andere ATBs schauen zusätzlich noch nach den Wins/Losses und orientieren sich daran.
Die richtig guten ATBs schauen nach Überzahl, Wins/Losses und zusätzlich noch nach Frags/Kills der einzelnen Spieler.
Das Problem an der ganzen Sache ist: Alle können ausgetrickst werden wenn man das will. Wenn es nur durch einfaches warten ist, oder aber durch reconnect --> Statsreset --> Frags/Kills=0:0
Für vernünftiges TeamBalancing braucht es einen Admin auf dem Server, und zwat ständig, der mp_autoteambalance 0 setzen kann und dann durch manuellen Wechsel die Teams ausgleicht, damit z.B. bei dominierenden Spielern das gegnerische Team halt dauerhaft zwei oder sogar drei Spieler mehr hat.
Bei allen o.a. Punkten muss aber berücksichtigt werden: Auf egal welchem Public Servern ist es oft so, dass nicht ein dominierender Spieler für die vermeindlich unausgewogene Teambalance verantwortlich ist, sondern das verlierende Team selber.
Wenn die Ts auf Dust1 entweder garnicht oder aber einzeln rushen anstatt zusammen im Team --> kein Wunder, dass das nichts wird
Wenn die Ts auf Dust2 oder Aztech am Spawn/im Bereich der T-Base campen anstatt im Team zusammen zu rushen --> kein Wunder, dass das nichts wird
Wenn auf Italy die CTs alleine rushen anstatt zusammen im Team mit Smokes&Flashes --> kein Wunder das das nichts wird
Wenn auf Office die CTs lieber Spawncamping betreiben anstatt einen Splitt zu fahren --> kein Wunder, dass das nichts wird
Bestes Beispiel gestern: Wir spielen Aztech, die Terrors verlieren die ersten 4 Runden und beschweren sich über die Teams. Ich (als CT) sage im Chat "Wieso Teams, RUSHT doch einfach mal anstatt zu campen!!". Die Terrors maulen zwar weiter aber beherzigen meinen Vorschlag. Und siehe da: Die Terrors landen 6 Siege in Folge.
Fazit: Wer im Team spielt gewinnt!
Diese Liste könnte ich beliebig weit fortsetzen, aber ich denke man hat verstanden worum es geht.
Noch ein Punkt, dagegen kann kein ATB-Script etwas machen, und hier muss auch der Admin bei manueller Teambalance sehr vorsichtig sein: Wenn nicht der Skill der Spieler sondern das mangelnde Teamspiel für eine unausgewogene Balance sorgt, dann hilft es auch nichts Spieler mit guten Stats in das andere Team zu wechseln --> selbst Schuld, Pech gehabt.
Und selbst wenn es viele aktive Admins gibt, gibt es immernoch Probleme. Ein Spieler dominiert über weite Strecken mit z.B. 30:4 Stats. Du als Admin im anderen Team schaltest die ATB aus, lässt den guten Spieler in seinem Team, sorgst aber dafür, dass dein LossingTeam jetzt ständig zwei Spieler mehr hat um die ganze Situation auszugleichen. Dann gewinnt dein Team zwei Runden am Stück oder die Siege wechseln sich ab. Darauf haben die Spieler aus dem vorher dominierenden WinningTeam das Gefühl "Hey der Admin macht als sein Team zum WT, was ein Scheiß". Und schon hast du als Admin die A-Karte gezogen und musst dich wieder rechtfertigen, weil viele Spieler deinen Versuch der ausgeglichenen Teams falsch interpretieren.
Fazit: Es ist also nahezu unmöglich auf Public Servern eine ausgeglichene TeamBalance zu erreichen. Aber dafür ist es halt PUBLIC und kein WAR, damit muss man sich abfinden. Selbst wenn man sich noch so sehr bemüht...
Dem kann ich nur zustimmen und muss dabei sagen das SaRi momentan einfach ncit die zeit hat (oder alle anderen Full-Admins) ständig auf dem Server zu sein....
Desweiteren ein sehr guter Punkt zu erwähnen das es fast unmöglich ist es allen Recht zu machen, denn SaRi gibt sein Besstes und es läuft ja gut =) da kann man auch mal doof geswitcht werden.
zunächst einmal vielen Dank für eure (teils sehr ausfühlichen) Kommentare.
Die Fragen für mich sind nicht "ist ATB gut?, funktioniert ATB? oder sind die Teams fair?" Ich finde nur das wenn der ATB einen tauscht, dann sollte die auserkorene (schreibt man das so?) Switchschlampe auch im neuen Team bleiben. Das Tool funktioniert ja eigentlich sehr gut.
Und es wäre meiner Ansicht nach fair, wenn beim Eintritt auf den Server, das Team mit mehr Siegen (in dem meist Überzahl herrscht, oder sehr gute Spieler sind) nicht weiter verstärkt werden kann.
Wenn dann jemand wartet, von mir aus,... dann soll halt der nächste in das unterlegene Team wechseln, aber der wartende sollte darauf hingewiesen werden, dass WTJ'ler unbeliebt sind und nicht willkommen.
Evtl. kann man eine Art Nachricht-Satz (Wie z.B. der Bunnyhop Satz, oder die Admin-Vorstellung) einbauen, in dem darauf hingewiesen wird, dass WTJ'ler straf-gekickt werden oder so...evtl. hilft es schon nur damit zu drohen...ohne, dass man es großartig durchführen muss...
Evtl. kann man eine Art Nachricht-Satz (Wie z.B. der Bunnyhop Satz, oder die Admin-Vorstellung) einbauen, in dem darauf hingewiesen wird, dass WTJ'ler straf-gekickt werden oder so...evtl. hilft es schon nur damit zu drohen...ohne, dass man es großartig durchführen muss...
Was denkt ihr?
Gruß, Toby
Wenn man jeden WTJ gleich kickt ist der Server bald leer Einen Hinweis, dass man auf ausgeglichene Teams achten soll, halte ich aber durchaus für sinnvoll. Bleibt abzuwarten, ob dies den erwünschten Erfolg haben wird, was ich pers. doch arg bezweifel.
Nur musst du warten bis du Sari triffst bzw. bis er deinen Beitrag liest. Der hat gerade recht viel um die Ohren so wie ich das mitbekommen habe.
/edit:
PS: Ein Zwangs-Auto-Assign würde es zudem schwierig gestalten, als Clan bzw. mit deinen Kumpels in einem Team zusammen zu spielen, da ja nicht immer ein Admin auf dem Server ist der die Spieler manuell switchen kann.
greetz
twofast
zuletzt editiert von twofast4you am 28.07.2010 08:23 Uhr
soll kein dummes geflaime sein von mir - wollt ich einfach nur mal erwähnt haben.
Hört sich aber verdächtig danach an. Denn es ist ja immer einfach, eine Situation exemplarisch heraus zu nehmen, die für den eigenen Beitrag gut passt Ich nehme es dir trotzdem nicht übel, ich denke nach dem Lesen meines Beitrages ist die Sache geklärt und wir können weiterhin ohne Differenzen zusammen zocken. Das wäre mir jedenfalls sehr wichtig
gestern auf inferno ct totales wt - inkl. twofast4you - dann wurde twofast zu t geswicht und ist vom server gegangen.
...nachdem er noch drei Runden lang T gespielt hat. Dann musste er den Server verlassen und wurde den ganzen Abend nicht mehr gesehen, weil er für seine Frau gekocht hat und danach im Kino war den neuen Karate Kid ansehen. Aber das kannst du natürlich nicht wissen.
Übrigens ein gut gelungenes Remake, durchaus einen Kinobesuch wert.
so wie eigentlich immer - oder er joint dann spec. - auch auf anderen maps.
Winning Team Player heißt für mich, dass der betreffende Spieler eine deutliche, hohe Siegquote aufweißt, da er entweder ins WinningTeam joined oder aber das loosing Team nicht verstärkt. Wie hoch sollte diese sein? 60% ? 75% ? Auf jeden Fall mal deutlich über 50%, da sind wir uns einig oder? (Bei weniger als 50% Wins wäre die Bezeichnung ja auch irgendwie wiedersinnig oder? )
Wenn du jemanden als WinningTeamPlayer beschuldigen willst, solltest du vorher einen Blick auf die Statistiken werfen, und nicht unbedingt jemanden wie mich rauspicken, der mit gerade einmal 48% Winquote, 44% überlebte Runden und eine KD-Ratio von 1,35 irgendwo im oberen Mittelfeld herumdümpelt. Damit schießt man sich dann irgendwie ins eigene Bein, oder totentanz?
Damit ist das Thema für mich erledigt, ich hoffe für dich auch.
Falls dennoch Gesprächsbedarf besteht kannst du mich gerne im ICQ oder per PN kontaktieren, ich denke das ist nichts was im Forum diskutiert werden muss, dafür ist es nämlich nicht da
greetz von der Arbeit
twofast
zuletzt editiert von twofast4you am 28.07.2010 12:35 Uhr
WTJ´ler sind NICHT die leute die in ein winning Team joinen (egal wann)!!!
WTJ´ler sind die die IMMER ins winning Team joinen.
Was ich damit sagen will ist, das ICH IMMER in das Team joine, indem ich angefangen habe egal ob WT oder LT.
Ich fange aber in dem Team an, indem die Spieler sind mit denen es am meisten Spaß macht.
Da es mit sehr sehr viel Spaß mit den Brother´s macht (weil die ienfach totan in Ordnung sind nicht wie manch andere) und es nunmal so ist, das wenn die 2 zsm in einem Team sind das oft das WT ist, scheint dies ein WTJ verhalten zu sein.
Ist mir aber pups egal weil ich nciht nach Winns oder Loses oder Stats spiele sondern nach Spaß.
Das gleiche gilt acuh für 2fast!
Ok er regt sich ab und an über "totales unverständnis in sachen CS:S" auf durch Ansagen etc. aber er ist sicher kein WTJ´ler....
Ich bitte einfach darum, die Absichten der Teamwechsler mal neutral zu sehe und nicht gleich jeden der mehrmals in WT joint als WTJ´ler zu sehen, weil es vllt nicht die Absicht ist du gewinnen sondern mit seinen Leuten zsm zu zocken.
Sorry Dante, ich muss widersprechen! Meine Ansicht: Wenn der ATB einen switched, dann sollte man da bleiben...
Zum Thema Spaß: Es macht den Gegnern von beiden Brüdern + Dir + anderen Freunden (die meist auch nicht schlecht sind) auch keinen Spaß eine Runde nach der anderen auf die Fresse zu bekommen...und wenn dann nach dem ATB.Einschreiten auch noch zurückgewechselt wird ist es doppelt bitter...
Schonmal daran gedacht!?
IP gespeichert
#11 am 28.07.2010 um 22:08 Uhr
unregistriert
der atb switcht bei uns wahllos herum wenn die anzahl nicht stimmt..
aber das ist eben meine meinung wenn ich ct spieln will spiel ich ct und kein t und fertig